Raspel

Radio ... Spaß ... Elan

Wollt Ihr die totale Datenspeicherung? — Hier klicken!

Zu unserer Sendung am Freitag, 13.7.2007, ab 20:04 Uhr

Mieterverein Bonn-Rhein-Sieg-Ahr

Hörprobe

Die Kommentare als MP3 herunter laden

Eigentlich hätte es eine ganz normale Sendung des Mietervereins werden sollen — wie viele andere zuvor. Mit Lokalbezug, damit nichts schief geht. Aber dann ...

Schon wieder Zensur?

:-X

Schon wieder lehnte Jörg Bertram, der Chefredakteur von Radio Bonn-Rhein-Sieg die Ausstrahlung einer Sendung ab: diesmal eine bisher stets klaglos gesendete Info-Sendung des Mietervereins. Am vorgeblich fehlenden Lokalbezug, den das neue Landesmediengesetz der CDU-​FDP-​Landesregierung fordert, lag es diesmal nicht. Diese Sendung lehnte Herr Bertram ab, weil er sich durch einen Kommentar "persönlich beleidigt" fühlte, wie er telefonisch einem unserer Mitarbeiter mitteilte.

Bei diesem Kommentar handelte es sich um einen Text, mit dem wir auf die Verweigerung der Ausstrahlung der Sendung vom vergangenen Freitag eingingen.

Merkwürdig am Vorgehen von Herrn Bertram ist aus unserer Sicht, dass er, wie schon in der vergangenen Woche, nicht den für die Sendung verantwortlich zeichnenden Mitarbeiter kontaktierte (in der vergangenen Woche Kai Hofstetter, diesmal ich selbst, Andreas Neudecker), sondern wiederum einen anderen. Aber er tat es wenigstens nicht erst kurz vor der Ausstrahlung, sondern am Vortag, Donnerstag, 12.7.2007.

Wir entschlossen uns, auf den Kommentar (vorläufig) zu verzichten — allerdings nicht kommentarlos: statt des ursprünglichen Kommentars, der sich eng an den Text zur Sendung So schön klingt unsere Heimat auf unserer Homepage anlehnt, beschränkten wir uns in der zweiten Version der Sendung auf einen kurzen Hinweis, dass wir den Kommentar aus der Sendung genommen hätten, um die Ausstrahlung der Beiträge des Mietervereins zu ermöglichen.

Wir sind gespannt, ob die "entschärfte" dem Chefredakteur von Radio Bonn-Rhein-Sieg genehm ist. In jedem Fall werden wir erneut Einspruch bei der Landesanstalt für Medien (LfM) einlegen in der Hoffnung, dass die dortigen Fachleute Herrn Jörg Bertram überzeugen können, den Kommentar doch noch auszustrahlen.

Natürlich wollen wir Ihnen die Kommentare nicht vorenthalten. Sie finden beide unten auf dieser Seite zum Herunterladen.

Es grüßt Sie herzlich

Andreas Neudecker für Radio Raspel

Die Kommentare, unzensiert

Die Beiträge der Sendung zum Herunterladen

Sendezeit

Wir senden auf den Frequenzen von Radio Bonn/Rhein-Sieg (UKW 91,2 / 98,9 / 107,9), jeweils
Freitags von 21:04 bis 22:00 Uhr, auch per MP3-Livestream.

Valid XHTML 1.0 Transitional Valid CSS