Raspel

Radio ... Spaß ... Elan

Wollt Ihr die totale Datenspeicherung? — Hier klicken!

Achtung! Jetzt kommt ein Lokalbe-Zug!

Das nordhrein-westfälische Landesmediengesetz und der Lokalbezug

Den Jingle gibt's auch zum Herunterladen!

Die Neufassung des Landesmediengesetzes vom Juli 2007 fordert von uns Bürgerfunkern für jede Sendung einen deutlichen "Lokalbezug". Was das bedeutet, ist zurzeit (Ende Juli 2007) noch gar nicht klar, da die entsprechenden Regelungen laut Gesetz von der Landesanstalt für Medien festgelegt werden sollen.

Doch schon jetzt hat diese Regelung in verschiedenen Fällen (und nicht nur bei Sendungen von Radio Raspel, sondern auch von anderen Bonner Radiowerkstätten) dazu geführt, dass Sendungen aufgrund von angeblich mangelndem Lokalbezug nicht ausgestrahlt wurden. Nicht nur wir von Radio Raspel sind der Ansicht, dass diese Forderung nach Lokalbezug Zensur darstellt — schließlich werden uns damit alle nicht lokalen Themen verboten!

Jetzt gibt es dazu den passenden Jingle! Und das gleich in zwei Varianten: einmal mit dem schönen Text "Achtung! Jetzt kommt ein Lokalbe-Zug!" (der natürlich gleich darauf "durchfährt"). Zum Zweiten ohne Text. Diese Version eignet sich hervorragend, um sie zum Beispiel zwischen Kurzmeldungen einzusetzen — natürlich nur, wenn die Meldungen auch den geforderten Lokalbezug haben ;-)

Falls Sie den Jingle verwenden, würden wir uns freuen, wenn Sie uns mitteilen würden, wann und wofür. Vielleicht gibt es ja interessante Verwendungsmöglichkeiten, von denen wir hier berichten können!

Der Jingle

Der Jingle darf von jedermann (und -frau) herunter geladen und beliebig verwendet werden!

Achtung! Jetzt kommt ein Lokalbe-Zug! — der Jingle (VBR, ca. 290 KB)

Ein Lokalbe-Zug fährt durch — der Jingle ohne Text, z.B. zur Verwendung zwischen Kurzmeldungen mit Lokalbezug ;-) (VBR, ca. 290 KB)

Sendezeit

Wir senden auf den Frequenzen von Radio Bonn/Rhein-Sieg (UKW 91,2 / 98,9 / 107,9), jeweils
Freitags von 21:04 bis 22:00 Uhr, auch per MP3-Livestream.

Valid XHTML 1.0 Transitional Valid CSS