Raspel

Radio ... Spaß ... Elan

Wollt Ihr die totale Datenspeicherung? — Hier klicken!

Wir lassen uns nicht verramschen
Ein Sketch von Elisabeth Trebitz

Sketch als MP3-herunter laden (ca. 4,1 MB)

Es ist Mitternacht. Es ist ziemlich still im Supermarkt. Nur ein paar Kühlaggregate und Zähler sind leise zu hören. Von der benachbarten Kirche schlägt es 12. Mitternacht. ? Während die Turmuhr schlägt, beginnen sich die Waren in den Regalen zu regen: Das Schwappen der Milch in der Milchflasche ist leise zu vernehmen. Die Banana schimpft laut. Es entwickelt sich ein Gespräch zwischen Banana und einem Milchfläschchen.

Banana: Ich bin sauer, stinkend sauer!

Milch: Ich riech nix.

Banana: Sauer bin ich, weil man mich, die wertvolle Banana, verramscht! Für 30 Cent das Kilo! Als Lockvogel! Mich!
Mein Padron, Don Pedro, hat mich mühevoll großgezogen! Und kriegt nichts dafür!
Seine Frau und die fünf Kinder müssen täglich bis in die Puppen schuften — und haben kaum was zu essen!

Und gemeinsam beginnen sie, Pläne zu schmieden für den Kampf um eine bessere, gerechtere Welt ...

Elisabeth Trebitz, ehemalige Schauspielerin und aktive Rasplerin, schrieb diesen Sketch ursprünglich anlässlich der Aktionen zur Lidl-Kampagne von attac. Als sie uns das Manuskript mitbrachte, waren wir Feuer und Flamme. Gemeinsam mit Andreas Neudecker bearbeitete sie das Buch für den Hörfunk. Kurze Zeit später, am 13. März 2006, ging der Sketch über den Äther.

Die Beiträge der Sendung zum Herunterladen

Hören Sie rein! (ca. 4,1 MB)

Sendezeit

Wir senden auf den Frequenzen von Radio Bonn/Rhein-Sieg (UKW 91,2 / 98,9 / 107,9), jeweils
Freitags von 21:04 bis 22:00 Uhr, auch per MP3-Livestream.

Valid XHTML 1.0 Transitional Valid CSS