Raspel

Radio ... Spaß ... Elan

Wollt Ihr die totale Datenspeicherung? — Hier klicken!

Bürgerfunk mit Raspel — Radio zum Selbermachen

Das Radio-Raspel-Studio in Siegburg. Foto: Wolfgang Moucha

Medien nicht nur konsumieren, sondern selber machen, das ist unser erstes Interesse. Gegenöffentlichkeit schaffen und Themen ins Radio bringen, die oft von der lokalen Presse totgeschwiegen werden. Selber vor dem Mikrofon stehen, die eigene Stimme und die eigene Meinung einem großen Zuhörerkreis präsentieren.

Die Radiowerkstatt Raspel - eine Arbeitsgemeinschaft von ehrenamtlichen RadiomacherInnen - ist das Bürgerradio-Projekt des Vereins für Medien und Bildung Siegburg e.V. Wir senden jede Woche Freitag von 21:04 bis 22:00 Uhr.

Themen

Themen aus der Arbeitswelt, Sendungen von engagierten Menschen mit und ohne Arbeit, deutliche Positionen zur Politik, nützliche Tipps oder einfach mal eine Portion Kunst und Kultur im Radio - im Äther ist Platz für vieles, was bei den "normalen" Medien durchs Raster fällt. [mehr ...]

Stichwort "Medienkompetenz"

Wir haben uns Medienkompetenz auf die Fahnen geschrieben: Bei uns kann man Radiomachen vom Anfang an bis zur Perfektion lernen. Und: Wir freuen uns auf alle die's mal selber ausprobieren wollen!

Über die Radiowerkstatt Raspel

Radio Raspel gibt es seit 1993. Nachdem 1992 der Private Rundfunk in Nordrhein-Westfalen eingeführt wurde, wurde zugleich der Bürgerfunk geschaffen — als Möglichkeit für die Bürger, nicht nur passiv als Konsumenten, sondern auch aktiv als Radiomacher am Mediengeschehen teil zu nehmen. Damit sollte auch die Meinungsvielfalt gefördert werden, denn in vielen Fällen waren und sind die lokalen und regionalen Zeitungsverlage federführend an den Lokalsendern beteiligt.

Damals jedenfalls haben sich einige Mitglieder der DGB-Gewerkschaften der Region zusammen gefunden, um die neue, faszinierende Möglichkeit, selbst Radio zu machen, zu nutzen. Einer von ihnen, unser ehemaliger Chefredakteur Kai Hofstetter, ist seit damals mit dabei und hat alle Höhen und Tiefen des nordrhein-westfälischen Bürgerfunks miterlebt.

Radio, Spaß, Elan!

Das waren die Stichworte, denen Radio Raspel seinen Namen verdankt und sie sind bis heute unser Motto: Wir machen Radio mit viel Spaß an der Sache und sind (fast) immer mit großem Elan dabei.

Und wir machen nicht nur Sendungen zu allen möglichen und manchen unmöglichen Themen von Politik und Sozialem über Kultur bis hin zu reinen Musiksendungen, sondern wir legen auch großen Wert auf die Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten, die man braucht, um Radio zu machen.

1000x Radio Raspel, 1000x Radio, Spaß, Elan!

Die Beiträge der Sendung zum Herunterladen Unsere tausendste Sendung am 11.4.2007 war für uns nicht nur Grund zum Feiern, sondern auch Anlass für einen Blick zurück, einen auf die Gegenwart und einen nach vorn, in die Zukunft. Interviews von und mit Raspel-MitarbeiterInnen geben einen guten Überblick über das, was Raspel in den letzten 15 Jahren war, was es ist, und was es in Zukunft sein kann.

Die Beiträge unserer Jubiläumssendung zum Herunterladen und Anhören:

Sendezeit

Wir senden auf den Frequenzen von Radio Bonn/Rhein-Sieg (UKW 91,2 / 98,9 / 107,9), jeweils
Freitags von 21:04 bis 22:00 Uhr, auch per MP3-Livestream.

Valid XHTML 1.0 Transitional Valid CSS